Eine nachhaltige Medizintechnik steht vor vielen Herausforderungen: heute sind weit mehr als die Hälfte aller Medizinprodukte Einwegprodukte, die zum größten Teil aus Kunststoff bestehen. Auch dadurch sind Krankenhäuser der fünftgrößte Müllproduzent in Deutschland. Nur durch innovative zirkuläre Ansätze (Design for Recycling, Reuse, Recycling…) zum Beispiel von medizinischen Einwegprodukten kann es gelingen, in der Medizintechnik verwendete Rohstoffe in den Werkstoffkreislauf zurückzuführen. Dafür müssen allerdings Hersteller, Krankenhäuser und Arztpraxen, Entsorgungs- und Recyclingunternehmen sowie regulatorische Instanzen an einem Strang ziehen.
Das Innovationscluster Circular Saxony in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IWU lädt Siedeshalb recht herzlich zum 1. Arbeitskreistreffen „Nachhaltige Medizintechnik“ ein.Wir möchten mit Ihnen Herausforderungen und Lösungsansätze diskutieren, um Stoffkreisläufe in der Medizintechnik zu schließen. Dabei beschäftigen uns zu Beginn besonders die beiden folgenden Leitfragen: Wo stehen wir aktuell? Wie können wir zirkuläre Stoffströme organisieren?
Dieser Arbeitskreis findet am 31.01.2024 von 13:00 – 16:00 Uhr am Fraunhofer IWU in Chemnitz statt. Bitte melden Sie sich bis zum 26.01.2024 an.