Themenschwerpunkt: Verwertungskonzepte für Fangstoffe und Klärschlämme aus der Papierindustrie

Das Innovationscluster Circular Saxony und Felix Schoeller GmbH & Co. KG veranstaltet am 27.11.2023 um 10 – 12 Uhr ein Arbeitskreistreffen für die beiden Arbeitskreise Biomasse: Für eine zirkuläre Bioökonomie und Wasser: Nachhaltige und zirkuläre Nutzung von kommunalen und industriellen Abwässern, in dem gemeinsam mit Akteuren aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik neue Konzepte erarbeitet werden sollen. Die Zielgruppe der Veranstaltung sind insbesondere Lösungsanbieter und Projektentwickler. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei der Clusterkoordinatorin Anne Geißler.

Felix Schoeller entwickelt, produziert und vermarktet weltweit Spezialpapiere für fotografische Anwendungen, für Digitaldrucksysteme, für den Verpackungsmarkt, für selbstklebende Anwendungen sowie für die Möbel- und Holzwerkstoff- und die Tapetenindustrie.

Das Werk Weißenborn nahe Freiberg stellt Foto- und Digitaldruckpapiere für verschiedene Branchen und Märkte her. Mit einem Leuchtturmprojekt will das Unternehmen den Beweis antreten, dass die energieintensive Papierindustrie das Thema Nachhaltigkeit aktiv angeht und erarbeitet und realisiert Strategien für einen 80%ige CO2-Einsparung bis 2030 sowie Kreislaufwirtschaftskonzepte am Standort Weißenborn. Zu den Strategien zählen

  • klimaneutrale Papierproduktion
  • effizientes und autarkes Energiemanagement
  • Natur, Umwelt und nachhaltiges Wirtschaften in Einklang
  • sparsamer und sorgfältiger Einsatz von Ressourcen in geschlossenen Kreisläufen
  • kontinuierliche Erhöhung des Anteils des gereinigten und wiederverwendeten Abwassers
  • Minimierung von Abfallmengen durch kontinuierliche Optimierung der Produktion
  • Recycling von Sekundärrohstoffen, die bei der Produktion anfallen

Bei der Produktion fallen Reststoffe an, die bisher als Zuschlagstoff in einem Ziegelwerk verwertet wurden. Diese Verwertung ist aktuell nicht möglich, weshalb für das Werk in Weißenborn neue, innovative Konzepte für die Verwertung der Fangstoffe als auch der Klärschlämme entwickelt werden sollen.

Termin:

27.11.2023, 10:00 bis 12:00 Uhr | Online

Anmeldung:

Sie können sich unter diesem Link zur Veranstaltung anmelden.